Deutsche Meister 2002 Armin Gast und Romeo Tiganele
FTB Dartler Thomas Ehlers Europameister
Rouven Braun bester Freizeittreff Dartler bei der Deutschen Merkur ...
Sehr guter fünfter Platz bei der Deutschen Dart-Meisterschaf
Thomas Ehlers Baden – Württembergischer Meister
Deutsche Meister
Armin Gast und Romeo Tiganele
20.11.02
Vor einigen Tagen fand in Geiselwind (bei Würzburg) die Deutsche Einzelmeisterschaft im „Löwen“ Dart statt. Die Erfolge der Dartspieler des FT Bodersweier konnten sich „sehen lassen“.
Armin Gast und Romeo Tiganele wurden beide Deutscher Meister.
Armin Gast gewann die B-Liga Meisterschaft. Er setzte sich bei einem Teilnehmerfeld von 128 Spielern durch und gewann das Finale gegen Marko Heuser aus Kirchhain.
Eine noch größere Leistung vollbrachte Romeo Tiganele. Er gewann das Amateur-Einzel, das mit über 440 Teilnehmern teilnehmermäßig am stärksten besetz war. Das Finale gewann er gegen Michael Schönberger aus Iggensbach.
Aber auch in den anderen Disziplinen gab es sehr gute Leistungen der FTB – Dartler.
Armin Gast wurde mit Werner Liebrich vierter im Amateur-Doppel. Im Mastersdoppel belegte
Frank Schuh und Thomas Ehlers den fünften Platz.
Zusammen mit Karin Schäfer wurden Sie sogar im Tripple – Mixed Deutscher Vizemeister.
Bei der Meisterschaft konnte man wieder mal feststellen, das die „Bodersweierer Dartler“ im Deutschen Dartsport eine „feste Größe“ geworden ist.

Thomas Kirchhofer 20.11.02

FTB Dartler Thomas Ehlers Europameister von Thomas Kirchhofer

Vom 8.-16. Juni 2002 fand in Salzburg die Dart-Europameister-schaft statt. Der erst 17-jährige Bodersweierer - Dartler Thomas Ehlers war erfolgreichster Spieler bei dieser EM. Er wurde drei Mal Erster und zwei mal Vierter.

Sein größter Erfolg bei der Veranstaltung war der Gewinn des EM Titels im Einzel. Bei über 300 Teilnehmern aus mehr als zehn Nationen konnte er sich im Finale gegen einen slowenischen Gegner durchsetzten. In einem dt. Auswahlteam gewann er den Mannschaftstitel, sowie mit dem Österreicher W. Fischer gewann er das D.Y.P.-Turnier. Im Doppel und im Trippel-Mixed wurde er jeweils Vierter. Mit diesen Erfolgen führt er nahtlos die Erfolgsserie der beiden FTB – Dartlern und Weltmeister Frank Schuh und Armin Gast weiter.
Sehr guter fünfter Platz bei der Deutschen Dart - Meisterschaft für FTB Dartler am
01. und 2.06.2002 in Thüringen
von Thomas Kirchhofer

Am 01. und 2.06.2002 wurden in Friedrichroda die Deutschen Dart- Teammeisterschaft ausgetragen. Der Freizeittreff Bodersweier war durch den Gewinn der südbadischen Meisterschaft in der Merkur – Liga qualifiziert. Das Turnier wurde im Doppel-K.O.- System gespielt. Nachdem die Mannschaft von Kapitän Klaus Krauß bereits das erste Spiel gegen die bayrische Mannschaft vom Deutschen Vizemeister Harry Barth mit 2:4 unglücklich verloren hatte, befand sich das Team somit gleich auf der Verliererseite des Turnierplanes. Doch mit vier Siegen in Folge, unter anderem gegen das Team des mehrmaligen Weltmeisters Frank Peischert, kämpfte sich das FTB-Dartteam auf den fünften Platz vor. Um das entscheidende Qualifikationsspiel um die WM Teilnahme (1.-3.Platz) zu erreichen, musste man nun gegen eine Mannschaft aus Lübeck gewinnen. Dieses Spiel war sehr interessant und wurde auf hohem Niveau gespielt. Die FTB-Dartler verloren das Spiel im Teamgame mit 3:4 und wurden somit hervorragender Fünfter. Für den FTB spielten: Thomas Ehlers, Andreas Warth, Romeo Tiganele, Ralf Baas, Frank Kulka und Klaus Krauß

von links : Ralf Baas, Thomas Kirchhofer, Frank Kulka, Romeo Tiganele,
Thomas Ehlers, Andreas Warth und Klaus Krauß
Rouven Braun bester Freizeittreff Dartler bei der Deutschen Merkur Meisterschaft

Am 6. und 7. April 2002 fanden die Deutsche Einzeldartmeisterschaft in Friedrichroda (Thüringen) statt. Vom FT Bodersweier waren erstmals elf Spieler qualifiziert. Bei diesem Turnier war fast die ganze Deutsche Dart- Elite vertreten. Es waren 324 der 512 qualifizierten Teilnehmer anwesend. Rouven Braun war bester FTB Dartspieler und belegte überraschend einen sehr guten 17.Platz. Ihm folgen jeweils auf Platz 25 Thomas Ehlers und Gerd Knöbl. Armin Gast belegte den 33.Platz. Andreas Schäfer wurde 49., vor Frank Schuh, Romeo Tiganele und Andreas Warth diese wurden 65. Garleff Grob wurde 97. und Ralf Baas konnte sich mit Platz 197. auch noch im Preisgeld platzieren.
Liane Schmidt konnte von den 128 Damen einen 49.Platz erreichen.

Auch wenn dieses Jahr kein so herrausragender 3.Platz wie letztes Jahr erreicht wurde, können sich die Platzierungen der FTB Dartler sehen lassen. Gespannt darf man jetzt sein wie das Team sich Ende Mai bei der DM schlägt.

Thomas Kirchhofer

Thomas Ehlers

Baden – Württembergischer Meister

Am Sonntag den 03. März fand in Burbach die Baden – Württembergische Merkur Dart Einzelmeisterschaft statt. Es trafen sich die besten 128 Dartspieler aus ganz Baden – Württemberg die um den Titel des Baden – Württembergischer Einzelmeister spielten. Dieses Turnier war besonders interresant, da es gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft die Anfang April in Friedrichroda (Thüringen), stattfindet.

Die besten 32 Herren dieser Veranstaltung qualifizierten sich für die DM. Vom FTB nahmen siebzehn qualifizierte Spieler teil. Der 17-Jährige für Bodersweierer spielende Thomas Ehlers war zwar durch seine guten Turnierergebnisse Ranglistenerster, jedoch nicht unbedingt Topfavorit.

Immerhin waren sehr viele ehemalige und amtierende Weltmeister im Teilnehmerfeld. Thomas Ehlers lies jedoch von Anfang an keine Zweifel aufkommen, das er das Turnier erfolgreich bestreiten will. Ohne Niederlage erreichte er das Endspiel gegen den mehrmaligen Weltmeister Frank Mast aus Weinheim, den er dann auch noch mit 3:2 in einem spannenden Endspiel bezwang. Frank Schuh wurde mit einem hervorragenden 3.Platz zweitbester Freizeittreffler. Weitere acht Spieler des FTB haben sich unter den ersten Zweiunddreißig platziert und somit für die DM qualifiziert. Dies waren: Romeo Tiganele (5.), Armin Gast (9.), Andreas Warth (13.), Gerd Knöbl und Andreas Schäfer (beide 17.) sowie Garleff Grob, Rouven Braun und Ralf Baas (jeweils 25.). Dies ist für den FTB ein Rekordergebnis. Somit sind fast ein Drittel aller Baden-Württembergischen Teilnehmern, bei der DM, Spieler des FTB.


Thomas Kirchhofer

FTB